Analytische Podologie Dr. Foss

Der Podologe und medizinische Fußpfleger wird tagtäglich mit Kunden und Patienten konfrontiert, bei denen eine mykose bedingte Haut- beziehungsweise Nagelerkrankung offensichtlich oder zu vermuten ist. Deshalb sollte er auch über die Diagnostik von Pilzerkrankungen informiert sein. Denn dies macht den Podologen/med. Fußpfleger zu einem wichtigen Berater seiner Patienten und zu einem interdisziplinären, kompetenten Partner der behandelnden Ärzte.

Für die Diagnose des Nagel- und Fußpilzes stehen teils altbewährte, teils aber auch überkommende sowie moderne Analyseverfahren zur Verfügung. Zu diesen zählen neben dem Nativpräparat, bei dem entnommene Nagelspäne direkt mitkroskopisch untersucht werden, die Pilzkulturen. Zeigen sich Hyphen und Sporen unter dem Mikroskop, ist zwar der Nachweis einer Pilzinfektion erbracht, doch das Nativpräparat kann aber nicht über die Art des Erregers Auskunft geben.

Im Gegensatz dazu liefert ANA-PODO alle für die zuverlässige Diagnose relevanten Ergebnisse!

Kulturdiagnostik-nicht immer zuverlässig

Die Kulturdiagnostik - die Anzüchtung von Pilzen aus Haut- oder Nagelmaterial auf Nährböden- zählt zu den bekanntesten Methoden. Diese kann allerdings eine geringe Aussagekraft haben, denn bei der Beimpfung und der Ablesung der Pilzkultur ergeben sich erhebliche Fehlerquellen:

  • 40-50 Prozent der Haut- und Nagelpilze wachsen auf dem Kulturmedium nicht an. Dies bedeutet, dass der Pilz im Nagel- oder Hautmaterial auf der Kultur nicht auskeimt. Das trifft besonders dann zu, wenn bereits eine antimykotische Vorbehandlung stattgefunden hat. Eine negative Pilzkultur schließt also keinesfalls eine Pilzinfektion aus.
  • Pilzkulturen können auch verschimmeln, so dass das Wachstum der relevanten Pilzarten unterdrückt wird oder diese auf der Kultur nicht mehr sichtbar werden.
  • Bei der Beimpfung der Kulturen in medizinischen Praxen ist oftmals eine sekundäre Beimpfung der Kutluren durch Pilzsporen der Umgebungsluft möglich. Das bedeutet, dass der Pilz, der in der Kultur wächst, nicht tatsächlich der Erreger sein muss, der im Nagelmaterial vorhanden ist. In manchen Fällen befallen Milben die Kulturen und machen die Ergebnisse zunichte.

Dr. med. Pierre Foss


Dermatologie - zytologische Untersuchungen - Naturheilverfahren.
Als Dermatologe ist er spezialisiert auf die Diagnose und Therapie von Nagel- und Fußpilz, schwere Psoriasiserkrankungen, optische Diagnostik und zytologische Analysen der Haut sowie auf abtragende Lasertherapie bei Hauterkrankungen und die Behandlung chronischer Wunden. 

Außerdem verbindet er die zytologische Diagnostik mit der PCR-Diagnostik von Hautpilzen.